Leiter der Stadtgärtnerei Liezen trennt sich von neuer ecotech Gießanlage

Ein maßgeschneiderter Wassertank und der ecotech Gießarm GA5 mit 7,5 m Reichweite erleichtern und verkürzen in der schönsten Blumenstadt der Steiermark das Blumengießen
Ein maßgeschneiderter Wassertank und der ecotech Gießarm GA5 mit 7,5 m Reichweite erleichtern und verkürzen in der schönsten Blumenstadt der Steiermark das Blumengießen

Damit die aufwendigen Gießarbeiten in der schönsten Blumenschmuckstadt der Steiermark schneller und genauer durchgeführt werden als bisher, beschaffte sich die Stadtgemeinde Liezen eine Gießanlage von Eco Technologies. Reinhard Peer, Leiter der Stadtgärtnerei kann die Gießanlage allerdings nur kurze Zeit nutzen, da er sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

"Blumen sind das Lächeln der Erde", meinte bereits der amerikanische Schriftsteller und Philosoph Ralph Waldo Emerson. So sehen das auch die sieben Stadtgärtner im steirischen Liezen in Österreich. Sie sind das gesamte Jahr damit beschäftigt die wunderschöne Blumenpracht in der rund 8.000 Einwohner-Stadt zu hegen und zu pflegen und vor allem sie zu GIESSEN! Seit neuestem steht ihnen dafür eine Gießanlage von Eco Technologies mit maßgeschneidertem 2.000 l Wassertank und dem Gießarm GA5 mit 7,5 m Reichweite auf einem Boki HY1252 von Reform zur Verfügung.

Blumenampeln, Blumenbeete, Blumenkisten….

Blumen soweit das Auge reicht findet man in der in der Industrie- und Verwaltungsstadt Liezen. An jeder Ecke, in jedem Kreisverkehr, auf jeder Verkehrsinsel und sogar auf den Masten der Straßenbeleuchtung sind Blumenampeln, Blumentröge oder Blumenbeete angelegt. Nicht umsonst wurde die Stadt bereits vier Mal zur schönsten Blumenstadt der Steiermark gekürt und mit fünf Floras ausgezeichnet. Fest steht, dass diese schöne Blumenpracht besonderer Pflege bedarf. Und wie würde es leichter gehen als mit einer Gießanlage von Eco Technologies?

„Wir wollten mit der neuen Gießanlage eine höhere Reichweite, eine einfachere Bedienung und eine genauere Wasserdosierung als bisher erzielen. Die Gießanlage von Eco Technologies erfüllt all unsere Kriterien und ich freue mich, meinem Nachfolger so eine tolle Anlage zu überlassen.“ Reinhard Peer, bisheriger Leiter der Stadtgärtnerei Liezen.

Ein Tag mit der ecotech Gießanlage

Reinhard Peer erläutert, wie in Liezen gegossen wird: „Wir beginnen um 06:00 Uhr mit dem Blumengießen. Der 2.000 l große Tank kann an drei unterschiedlichen Hydranten in der Stadt betankt werden. Das erspart uns zeitaufwendige Leerfahrten. An einem Tag sind wir 6 – 8 Stunden mit Gießarbeiten beschäftigt, je nach Witterung sogar bis zu 7 Tage pro Woche. Gegossen werden in Liezen Blumenampeln, -kisten, -tröge, -beete und bei Bedarf auch Bäume. Mit dem Dosierzähler können wir exakt festlegen, wieviel Wasser in ein Beet oder in einen Trog gegossen werden soll. Das erleichtert uns die Arbeit und hilft uns sogar Wasser zu sparen. Mit der neuen Joysticksteuerung können wir schneller, genauer und feinfühliger unsere Blumenampeln ansteuern als mit unserer bisherigen Gießanlage. In Summe vereinfacht uns die neue Gießanlage von Eco Technologies das Blumengießen und hilft uns kostbare Zeit zu sparen.“

Eco Technologies wünscht der Stadt Liezen viel Freude mit ihrer Gießanlage und drückt für den nächsten Blumenschmuckwettbewerb fest die Daumen.