Von Profi-Maschinen zu Profi-Anwendern

Von Profi-Maschinen zu Profi-Anwendern

Seit nun mehr als 3 Jahren hält der Bauhof der Gemeinde Grödig die Straßen und Gehwege mit dem innovativen Solesprüher IceFighter aus dem Hause Eco Technologies eisfrei! Ausgestattet mit zwei Geräten für die Heckdreipunkt an Traktoren mit jeweils 600 Liter und 1300 Liter Tankvolumen, einem Pritschenaufbau für den Unimog U400 mit ca. 4000 Litern und 4 tragbaren, akkubetriebenen IceFighter-„BackBags“ haben Schnee und Eis innerhalb der Gemeinde keine Chancen mehr! Ob Zugänge zu Betriebsarealen, Bushaltestellen, Hauseinfahrten, Gehwege oder Hauptstraßen – die IceFighter-Flotte aus Grödig wird universell eingesetzt!

Den Startschuss für die Revolution im Winterdienst gab Ing. Karl Schnöll-Reichl: „Wir waren auf der Suche nach einer Alternative zum damaligen Splitteinsatz und zu anderen Trockenstreumitteln. Wichtig waren uns eine saubere Gemeinde und sichere Straßen im Winter, aber auch ein verantwortungsvoller und umweltbewusster Umgang mit den Streumitteln – da kam der IceFighter ins Spiel und hat uns überzeugt!“ Der Einsatz von abstumpfenden Streumitteln oder Trockensalzen ist nämlich nicht nur wesentlich teurer, da mehr Menge benötigt wird, er stellt vor allem eine enorme Belastung für die Umwelt dar. Durch den Einsatz von flüssiger NaCl-Salzsole mit dem IceFighter wird bereits bei der Herstellung der Sole weniger Salz verwendet und durch die Ausbringung über einen Sprühbalken wird kein Streumittel verschwendet und landet nur dort, wo es wirklich benötigt wird – nämlich auf den Straßen!

Ganz nach dem Motto „Man muss sich nur zu helfen wissen!“ hat die Gemeinde Grödig etwas Großes geschaffen – nämlich ihre eigene Produktion und Lagerung für die Herstellung der NaCl-Salzsole! „Wir haben im bestehenden Salzsilo bei unserem Altstoffsammelzentrum einfach eine Solemischanlage eingebaut!“, erklärt uns Herr Schnöll Reichl. Pro Tag kann mit dieser Anlage rund 21.000 Liter Sole erzeugt werden – welche in diversen Puffer- und Lagertanks auch gelagert werden kann! Salzsole kann nämlich für den Winterdienst vorbereitet werden - ist das Salz einmal im Wasser gelöst, so bleibt es in diesem Zustand und wird damit lagerfähig!

Ebenfalls hat die praktisch denkende Gemeinde bei der Anschaffung ihres größten IceFighters – dem Unimog-Pritschenaufbau – bereits einen Schritt weitergedacht! Der IceFighter wird in den Sommermonaten als mobiles Wasserversorgungssystem genutzt und zum Reinigen von Parkanlagen, Bushaltestellen, Kinderspielplätzen und zum Bewässern der Grün- und Blumenanlagen eingesetzt! Mit dem zusätzlichen Schwemmbalken vorne werden Straßen gereinigt und sogar Verschmutzungen nach Unwettern stellen kein Problem dar!

Der IceFighter wird auch für den Löschwassertransport bei Feuerwehreinsätzen in abgelegenen Gebieten bzw. Löscheinsätze bei Waldbränden eingesetzt. Dafür wurde er mit einem eigenem Tankanschluss ausgerüstet über den Wasser abgelassen, bzw. eine Pumpe angeschlossen werden kann.

Somit ist der IceFighter der Gemeinde Grödig ein echter Allrounder und das ganze Jahr im Einsatz!

Die Zahlen im Winterdienst der Gemeine Grödig sprechen für sich:

  • Durch den Einsatz der Salzsole spart sich die Gemeinde ca. EUR 7.000,00 jährlich an Kosten ein.
  • An Wintertagen versprühen die Solefahrzeuge rund 6.000 Liter Tag auf Gemeindestraßen und Gehsteigen.
  • Im Schnitt benötigt die Gemeinde Grödig jährlich ca. 120 Tonnen Salz – im Vergleich: Vor dem Einsatz der IceFighter waren es ca. 230 Tonnen Salz und Splitt, also fast das Doppelte!

Besonders freut sich Ing. Schnöll-Reichl über die Reaktion der Bewohner: „Das Feedback ist überaus positiv, vor allem Hundebesitzer haben sich früher öfter wegen des Salzes beschwert. Auch von Reinigungskräften hören wir immer wieder, dass der Reinigungsaufwand in Firmen und öffentlichen Gebäuden deutlich weniger geworden ist!“

Viel mehr bleibt hier nicht zu sagen – Eco Technologies ist besonders stolz, mit solchen kompetenten Anwendern und Winterdienst-Profis zusammenzuarbeiten und freut sich auf die nächsten Wintersaisonen und Erfahrungsberichte!