Produktfinder

Wildkrautbürste WKT-7 Sankt Marein

Mechanische Unkrautbeseitigung ist die beste Lösung für St. Marein bei Graz

Die Marktgemeinde St. Marein bei Graz setzt seit zwei Jahren auf die mechanische und herbizidfreie Unkrautbekämpfung mit der Wildkrautbürste WKT-7 von Eco Technologies und stellt nun ein positives Zeugnis über den Einsatz in der Praxis aus. 

Im Sommer 2017 begann in St. Marein bei Graz eine neue Ära. Das Unkraut, das aus Fugen und Ritzen entlang von Gehsteigkanten, Randleisten oder Pflastersteinen wuchs, wurde nicht mehr mühevoll per Hand gejätet, sondern flächendeckend mit der Wildkrautbürste WKT-7 von Eco Technologies entfernt. Die acht Bauhofmitarbeiter müssen sich nicht mehr knieend auf Plätzen und vor öffentlichen Gebäuden im Gemeindegebiet fortbewegen oder „Hausmittel“ wie Essigwasser anwenden, um das lästige Grünzeug zu beseitigen. Sie machen das fortan rücken- und knieschonend mit dem Gemeindetraktor. Ganz ohne Chemie und ohne Schmerzen.     

 

« Das Unkraut hat mich gestört – Gift kam für mich allerdings nie in Frage »

 

Bürgermeister Franz Knauhs war das sprießende Unkraut ein Dorn im Auge. Natürlich konnte nicht das gesamte Gemeindegebiet per Hand von Unkraut befreit werden. Daher musste eine Lösung gefunden werden, die eine flächendeckende Bearbeitung ermöglicht. Es musste eine herbizidfreie Lösung sein, denn „Gift“ wollte Bürgermeister Knauhs auf keinen Fall in seiner Marktgemeinde anwenden. 

 

 

« Wir haben uns über verschiedenste Verfahren zur herbizidfreien Unkrautbeseitigung informiert und auch Vorführungen besucht. Überzeugt hat uns die mechanische Beseitigung mit der Wildkrautbürste, da sich damit Fugen gut auskratzen lassen. » 

 

Bürgermeister Franz Knauhs

 

 

Was Anwender der Wildkrautbürste wissen sollten

 

Jürgen Bliem ist Bauhofmitarbeiter in der Marktgemeinde St. Marein bei Graz und entfernt mit der Wildkrautbürste WKT-7 auf dem Kubota STW 40 Kommunaltraktor mit ecotech Heckhydraulik-Aggregat das Unkraut entlang von Gehsteigen, am Dorfplatz, am Marktplatz, beim Freibad oder im Bereich der Schulen. Er hat die WKT gut im Griff und weiß worauf es ankommt: „So praktisch die Maschine ist, so kompliziert erscheinen am Anfang die unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten. Nach einigen Einsatzstunden und etwas Übung weiß man allerdings, welcher der optimale Einstellwinkel ist, wie man mit Bodenunebenheiten umgeht und wie man schlussendlich das optimale Ergebnis erzielt, das sich sehen lassen kann. Meine Erfahrung zeigt, dass beim Kauf der Wildkrautbürste nicht gespart werden darf. Unsere Vollausstattung, mit den Hydraulikzylindern zum Schwenken und Neigen und dem Laufrad, erspart mühevolles Ein- und Umstellen und ist somit jeden Cent wert.“ Das Aufsammeln des Unkrauts und des Schmutzes erfolgt in St. Marein mit einer ecotech SK Kehrmaschine mit 130 cm Breite. 

 

Dem Bauhofteam von St. Marein bei Graz wünscht Eco Technologies weiterhin viel Freude beim Einsatz der ecotech Maschinen in ihrer Marktgemeinde.

Interessierte Gemeinden sind herzlich eingeladen uns zu besuchen, um sich vom Einsatz der Wildkrautbürste ein Bild zu machen.
Ing. Franz Knauhs
Bürgermeister von St. Marein bei Graz