Produktfinder

Multiwash System – Riegersburg

Ecotech Multiwash-System mit Wassertank, Gießarm und Frontwaschbalken seit vier Jahren im Einsatz – eine Gemeinde zieht Bilanz

Im Jahr 2015 entschied sich die Marktgemeinde Riegersburg aus dem Süden Österreichs ihre aufwendige Arealpflege mit Anbaugeräten aus dem Multiwash-System von Eco Technologies zu erledigen. Auf den damals neuen Multihog wurde ein Gießarm GA3, ein passgenauer 1.500 l Multiwash-Wassertank und ein 2,1 m breiter, nach rechts ausschiebbarer Hochdruck-Waschbalken aufgebaut. EcoUpdate hat sich bei der Gemeinde über den bisherigen Einsatz erkundigt. 

„Ausschlaggebend für die Anschaffung der neuen Geräte war die angestrebte Arbeitserleichterung für unsere Bauhof-Mitarbeiter“ meinte Bürgermeister Manfred Reisenhofer vor rund vier Jahren. Hauptsächlich sollten die Maschinen für die Pflege von Blumenschmuck, Grünanlagen und für Reinigungsarbeiten bei Vermurungen nach Unwettern oder bei Verschmutzungen nach Veranstaltungen eingesetzt werden. Ob das auch in der Praxis in den letzten vier Jahren so erfolgte verrät uns Bauhofmitarbeiter Wolfgang Sammer: „Mit der Gießanlage gießen wir täglich rund drei Stunden unsere Blumen im Gemeindegebiet. Dafür benötigen wir rund 1.000 Liter Wasser. Wir sparen uns im Vergleich zu früher, als wir noch händisch gegossen haben gut 1/3 der Zeit. Eine weitere Tätigkeit bei der wir unser Kommunalfahrzeug mit dem Tankaufbau im Einsatz haben ist das Hochdruckreinigen der Tierkörperverwertungs-Anlagen. Dabei werden wöchentlich fünf große Behälter mit der Handlanze gereinigt. Der Hochdruck-Waschbalken kommt nach Unwettern zum Straßenreinigen zum Einsatz. Hin und wieder auch nach Veranstaltungen, um dort Verschmutzungen zu säubern.“

 

 

Multifunktionaler Einsatz, robuste Bauweise und einfache Handhabung 

 

Auch nach vier Jahren im Einsatz zeigen sich die ecotech Anbaugeräte noch immer von ihrer praktischen und robusten Seite. Mit dem Multiwash-System von Eco Technologies kann man gießen, waschen/schwemmen und hochdruckreinigen mit nur einer Maschine. Dazu werden Pumpen mit unterschiedlichen Druckbereichen gemeinsam mit einem mobilen Wassertank und dazugehörigen Geräten im Frontanbau betrieben. Die Marktgemeinde Riegersburg hat auf ihrem Multihog MXC 120 einen maßgeschneiderten ecotech Wassertank, der sowohl mit einer Hochdruck- als auch mit einer Mitteldruckpumpe ausgestattet ist. Diese ermöglichen das Arbeiten mit dem Gießarm und dem Hochdruck-Waschbalken in verschiedenen Druckbereichen von 0 – 200 und mehr bar. Des Weiteren hat sich die Gemeinde für zwei selbstaufrollende Schlauchtrommeln mit jeweils 20 m Schlauch zum praktischen Arbeiten mit der dazugehörigen Handlanze entschieden. Der Wassertank kann mittels Schlauch oder über einen Hydranten befüllt werden – somit müssen keine weiten Wegstrecken für die Wiederbefüllung des Tanks zurückgelegt werden. Nun wird überlegt, einen Kanalspülsatz nachrüsten zu lassen. 

 

 „Wir sind mit den Geräten sehr zufrieden – ich kann jeder Gemeinde empfehlen, sie einfach auszuprobieren. Es ist eine super Sache und erleichtert unsere Arbeit enorm.“ 

 

So Bauhofmitarbeiter Wolfgang Sammer, der hauptsächlich mit dem Multihog und den ecotech Anbaugeräten arbeitet. 

 

Eco Technologies wünscht den Bauhofmitarbeitern der Marktgemeinde Riegersburg weiterhin viel Freude mit ihren ecotech Produkten.