Produktfinder

IceFighter® Solesprüher – Mettersdorf am Sassbach

IceFighter® und Soletank für Mettersdorf am Saßbach

Die 1.343 Einwohner-Gemeinde Mettersdorf am Saßbach hat sich zwei neue IceFighter® Solesprüher und einen Front-Soletank gekauft, um gänzlich von Splitt und Salz auf Sole im Winterdienst umzusteigen. Die Verwendung von Sole ist nicht neu in Mettersdorf – der IceFighter® wurde im Jahr zuvor von den Gemeindemitarbeitern getestet und für gut empfunden. 

Sole statt Splitt und Salz– so lautet die Devise in der Marktgemeinde Mettersdorf am Saßbach seit dem heurigen Winter. Bearbeitet werden die rund 80 km Gemeindestraße mit einem IceFighter® Solesprüher mit 1.300 l Fassungsvermögen. Für die rund 10 km Geh- und Radwege sowie Parkflächen an öffentlichen Gebäuden steht ein 300 Liter IceFighter® bereit. Die drei Bauhofmitarbeiter probierten über Jahre unterschiedliche Streumittel aus, um das optimale für ihre Gemeindestraßen zu finden. Nach einem Test-Winter haben sie sich für Sole entschieden. „Wir waren weder mit Splitt noch mit Salz zufrieden. Besonders auf den Bergstraßen wurde Splitt in kürzester Zeit aus der Fahrspur geschleudert, Salz verwehte es bei trockenem und windigem Wetter. Einzig die Sole blieb auf der Straße haften“, erzählt Bauhofmitarbeiter Hannes Patter. Auch die gleichmäßige Ausbringung von Sole und die höhere Reichweite sieht der engagierte Bauhofmitarbeiter als große Vorteile: „Mit Splitt mussten wir 6 – 7 mal nachfüllen, mit Sole nur zweimal. Das spart uns Arbeitszeit, Treibstoff und reduziert den Feinstaub.“ Damit leistet die zur ‘Klima-Energiemodell­region Saßtal-­Kirchbach’ gehörige Gemeinde einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz. 

Bürger über Umstellung auf Sole informiert

 

Bei einem Umstieg auf Sole kommen in der Bevölkerung immer wieder Bedenken auf, da offensichtlich kein Streumittel auf der Straße oder dem Gehweg zu sehen ist. Um den Ängsten der Einwohner entgegen zu wirken, informierte die Marktgemeinde Mettersdorf ausführlich in den Gemeindenachrichten über die Neuerungen, die Wirkungsweise und die Vorteile von Sole. „Uns war es wichtig, unsere Einwohnerinnen und Einwohner so gut wie möglich auf die Umstellung vorzubereiten und sie bestmöglich zu informieren“, so Bürgermeister Johann Schweigler. „Es freut uns umso mehr, dass vorwiegend positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung kommen.“

Beim Umstieg auf Sole ist es wichtig, die Bevölkerung ausreichend zu informieren.
Johann Schweigler
Bürgermeister der Marktgemeinde Mettersdorf am Saßbach

Fronttank sorgt für Gleichgewicht und mehr Reichweite

 

Eine besondere Zusatzausstattung zum 1.300 l IceFighter® der Marktgemeinde Mettersdorf ist der 450 Liter Fronttank. Dieser sorgt für Solenachschub während der Sprüharbeiten und dient gleichzeitig als Frontgewicht für den Same Silver 105. Auf die Idee kam der einfallsreiche Bauhofmitarbeiter Hannes Patter: „Für die Fahrt im steilen Gelände würde der Traktor ein Frontgewicht benötigen. Um nicht unnötigen Ballast mitzuführen, kam mir der Einfall, das Gewicht in Form eines weiteren Soletanks auszuführen.“ So entstand der Stahl-Aufbau mit vier Laufrädern und den seitlichen Warnmarkierungen sowie dem 450 l soleresistenten Kunststofftank. Das Umfüllen der Sole vom Fronttank in den IceFighter® erfolgt über ein System mit einem Dreiwegehahn und der Solepumpe. Weitere praktische Ausstattungen sind u.a. eine LED-Beleuchtung für den Sprühbalken, um den Sprühvorgang stets im Auge zu haben und eine zusätzliche Pumpe, um zukünftig eine Frontwaschanlage am Traktor zu betreiben. Denn der IceFighter® und der Fronttank können auch im Sommer zum Waschen, Gießen und Hochdruckreinigen verwendet werden. Sowohl Bürgermeister Johann Schweigler als auch die Bauhofmitarbeiter sind sich darüber einig, dass Sole und die IceFighter® Solesprüher eine lohnende Investition für die Gemeinde und das Klima sind. 

 

Eco Technologies bedankt sich bei der Firma Johann Pock Kommunal- und Landtechnik für die gute Zusammenarbeit und wünscht der Gemeinde Mettersdorf am Saßbach viel Freude mit ihren IceFighter® Solesprühern.