Produktfinder

IceFighter® Solesprüher – Oberndorf bei Salzburg

Stille Nacht! heilige Nacht! – unplugged – ohne Feinstaub

200 Jahre ist es nun alt, das wohl berühmteste Weihnachtslied der Welt – Stille Nacht! Heilige Nacht! Es wurde am 24.12.1818 zum ersten Mal in der ehemaligen St.-Nikolaus-Kirche in Oberndorf bei Salzburg aufgeführt. 

Damals wussten der Textdichter Joseph Mohr und der Komponist Franz Xaver Gruber nicht, dass diese Kirche aufgrund von mehreren Hochwassern stark beschädigt und abgerissen werden würde. Auch wussten sie nicht, dass an dieser Stelle im Jahr 1937 die Stille Nacht Gedächtniskapelle eingeweiht werden sollte, um stets an die Entstehung ihres weltberühmten Liedes zu erinnern. 

 

Seit neun Jahren Sole in Oberndorf

 

Bestimmt würden sich der naturverbundene Lehrer Gruber und der revolutionäre Pfarrer Mohr über das Engagement des Oberndorfer Bürgermeisters Peter Schröder und des Bauhofleiters Wilfried Brandstätter freuen, die im Winter 2010/2011 gänzlich von Splitt auf Sole mit den IceFighter® Solesprühern von Eco Technologies umgestiegen sind. Damals wurden drei IceFighter® mit 200, 1.000 und 2.000 Litern Fassungsvermögen inklusive zwei ecotech Soleaufbereitungen gekauft. Sowohl die Solesprüher als auch die Aufbereitungsanlagen sind heute noch im vollen Einsatz. Mittlerweile wurde die Oberndorfer IceFighter®-Flotte um acht tragbare Backbags und einen 200 l IceFighter® am Schäffer Radlader erweitert. 

 

« Wir waren mit Sole von Anfang an sehr zufrieden. »

weiß Bürgermeister Schröder, der die größten Vorteile in der geringen Feinstaubbelastung und den ausfallenden Einkehr- und Recyclingkosten von Splitt sieht. 

 

Auch Bauhofleiter Wilfried Brandstätter und sein 14-köpfiges Team ist mit dem Einsatz von Sole voll und ganz zufrieden: „Sogar im heurigen Jahrhundertwinter hatten wir in Oberndorf dank Sole stets schwarz geräumte Straßen.“ Und das sind immerhin 25 km. Die positiven Erfahrungen, die die Oberndorfer mit Sole machen, sprechen sich schnell herum. „Immer wieder besuchen uns andere Gemeinden, um sich ein Bild von unserem Soleeinsatz mit den IceFightern® zu machen.“ so der engagierte Bauhofleiter. Dabei kann sich auch das 23.000 l umfassende Solelager sehen lassen, das immer für ausreichend Nachschub sorgt, damit Stille Nacht! Heilige Nacht! auch noch Generationen nach uns ohne Staub in der Lunge singen können. 

 

Eco Technologies bedankt sich für die gute Zusammenarbeit und wünscht der Stadtgemeinde Oberndorf weiterhin viele Einsatzstunden mit ihren IceFightern®.

Mit Sole ersparen wir uns die Splitt-Einkehrkosten und reduzieren die Feinstaubbe­lastung in der Stadt enorm. 
Peter Schröder
Bürgermeister von Oberndorf bei Salzburg