Produktfinder

Kehrmaschine R – Land Niederösterreich

Kehrmaschinen R seit 25 Jahren im Dauereinsatz

In den Straßenmeistereien des Niederösterreichischen Straßendienstes sind 61 Stück der ecotech Kehrmaschinen R im Einsatz. Die älteste, funktionstüchtigste Maschine sorgt durchgehend seit 1994 für Sauberkeit auf den Straßen des flächenmäßig größten Bundesland Österreichs. 

 

Egal ob bei einem Ausflug zum Marillenfest in das UNESCO-Weltkulturerbe der Wachau oder auf einer Fahrt zum gemütlichen Heurigen ins verträumte Weinviertel, die 13.600 km langen Landesstraßen in Niederösterreich werden sauber sein. Dafür sorgen 3.500 Mann der Straßenmeisterei des Niederösterreichischen Straßendienstes mit 61 Kehrmaschinen R von Eco Technologies.

  

Kehrmaschine mit Power

 

Die Kehrmaschine R von Eco Technologies wurde speziell für den schweren Dauereinsatz konzipiert und punktet durch ihre robuste Bauart mit einem verwindungssteifen Rahmen und leistungsstarken Antrieb mittels Hydraulikmotor.

Angebaut sind die Kehrmaschinen der Niederösterreichischen Straßenmeistereien an Unimogs, JCB Fastracs und an LKWs. Alle 61 Kehrmaschinen werden zum Kehren von Straßen verwendet. Egal ob bei schwerwiegenden Verschmutzungen nach Baustellen, nach Unwettern oder zur Grundreinigung nach der Wintersaison, die leistungsstraken Kehrmaschinen kehren und kehren und kehren und das schon seit 26 Jahren. 

 

78 Kehrmaschinen in 26 Jahren für 58 Straßenmeistereien

 

Die erste Kehrmaschine R von Eco Technologies wurde im Jahr 1993 an das Amt der NÖ Landesregierung ausgeliefert. Bis heute waren es 78 Stück, die in den 58 Straßenmeistereien des Landes zum Einsatz kamen. Aktuell kehren 61 leistungsstarke Maschinen, wovon die älteste bereits seit 25 Jahren im Einsatz ist. 

 

Gemeinsame Weiterentwicklung für perfektes Kehrergebnis 

 

Den Mitarbeitern des Niederösterreichischen Straßendienstes war es wichtig, auch in Kurven sauber zu kehren, ohne dieselbe Kurve zweimal zu bearbeiten. Diese Anforderung wurde gemeinsam mit Eco Technologies aufgegriffen und in Form eines Seitenverschubs gelöst. Dabei lässt sich die gesamte Kehrmaschine um 30 cm seitlich verschieben. Somit bleibt auch bei Kurvenfahrten oder in Kreisverkehren keine Straßenstelle ungekehrt. 

Nahezu alle Kehrmaschinen sind mit einer Wassersprüheinrichtung, welche über einen externen Wassertank auf der Pritsche versorgt wird, am Kehrmaschinenrahmen ausgestattet, um die Staubentwicklung während des Kehrens zu minimieren. Dabei wurde die Düsenanordnung so konzipiert, dass sich rechts mehr Düsen befinden, damit sich insbesondere am Fahrbahnrand der Staub besser binden lässt. 

 

Eco Technologies bedankt sich bei der niederösterreichischen Landesregierung für die partnerschaftliche Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen in ecotech Produkte seit über 25 Jahren.

Wir sind mit den langlebigen,
leistungsstarken Maschinen von Eco Technologies sehr zufrieden. 
Ing. Andreas Böhmer
Amt der NÖ Landesregierung, Fachbereich Maschinen und Kraftfahrzeuge