Produktfinder

Eco Technologies zog sich auf die Alm zurück

Bei einer erstmals durchgeführten Klausur zogen sich die Mitarbeiter und Führungskräfte von Eco Technologies zurück, um das Bewusstsein über die Macht der Gedanken zu schärfen. Mentaltrainer Manuel Horeth versetzte die Teilnehmer durch seine faszinierenden Mitmach-Experimente ins Staunen.

 

Freitag, 17. Jänner 2020, 12 Uhr in Lebring – es ist Dienstschluss bei Eco Technologies. Sowohl im Büro als auch in der Produktion wird die Arbeit niedergelegt. Doch es ist kein gewöhnlicher Freitag – die Mitarbeiter formieren sich, Fahrgemeinschaften werden gebildet, gepackte Koffer und Taschen in die Autos gelegt. Und dann geht es los – eine 41-minütige Fahrt ins Ungewisse beginnt. Naja, ganz so ungewiss ist es nicht. Das Ziel und der Zweck des Treffens am Wochenende sind bekannt: Es findet erstmalig eine Klausur von Eco Technologies beim Klugbauer, einem Hotel am Reinischkogel, statt. Das Programm blieb den 25 Teilnehmern bis dahin geheim.

 

Kein 0815 Team-Building-Seminar

 

Nach der Ankunft im urigen Hotel, mitten auf der Alm, umgeben von Wäldern und Wiesen wurde das zweitägige Programm vorgestellt. Vertriebsleiter Hans-Peter Hackl hat sich mit einer Präsentation und diversen Gruppenarbeiten auf die Mitarbeiter vorbereitet. Anders als bei „Standard-Teambuilding- oder Prozessverbesserungs-Seminaren“ standen (Eigen-) Motivation, positive Kommunikation und das erfolgreiche Miteinander im Vordergrund. Gespickt mit weisen Zitaten zum Nachdenken und Eigenreflektionen sowie praktischen Anwendungsbeispielen wurden die interessierten Mitarbeiter durch die Klausur geführt. Zudem wurde das Unternehmens Motto für 2020 kreiert. Das absolute Highlight war der Erlebnis-Vortrag von Mentaltrainer Manuel Horeth.

 

Erfolgreich durch mentale Stärke

 

Manuel Horeth, der bekannte Mentaltrainer aus Fernsehen und Radio, erläuterte in einer eindrucksvollen und spannenden Präsentation die „Mentalen Gesetze“. Dabei verriet er nicht nur das ein oder andere Geheimnis aus dem Spitzensport, auch demonstrierte er, wie man in kurzer Zeit zu mehr Motivation, Selbstvertrauen, Gelassenheit, Konzentration und Durchhaltevermögen gelangt und persönliche Grenzen überschreiten kann. Anhand von Live-Experimenten mit den Mitarbeitern von Eco Technologies bewies er eindrucksvoll den Einfluss der eigenen Gedanken. So ließ er eine Mitarbeiterin mit Höhenangst über ein Brett gehen, welches gedanklich am Boden lag. Als dieses gedankliche Brett nicht mehr am Boden lag, sondern gedanklich über eine Schlucht reichte, war es der Kollegin unmöglich, über dieses gedankliche Brett zu gehen. Voller Angst und schweißgebadet schaffte sie es nicht, einen Fuß vor den anderen auf einen stink normalen Seminarboden zu setzen. Genauso faszinierend war das Experiment, das die Auswirkungen von positiven und negativen Gedanken auf unsere Entscheidung verdeutlichte. Gelang es dem positiv denkenden Kollegen einen Stapel mit Fotos von Personen intuitiv nach zwei Gruppen aufzuteilen, schaffte es die Person, die zuvor angewiesen wurde negativ zu denken, leider nicht. Gedanken machen Unmögliches möglich. Und wie Henry Ford einmal sagte:  Ob du glaubst, du schaffst es, oder ob du glaubst, du schaffst es nicht – du wirst auf alle Fälle recht haben!

 

 Nicht warten – STARTEN!

…so lautet das Motto für 2020, das die Mitarbeiter von Eco Technologies bei einer erstmals durchgeführten Klausur gemeinsam erarbeitet haben.