Produktfinder

Lehrling Laura Held und der Fahrradständer

Laura Held ist Lehrling bei Eco Technologies und durchläuft gerade das zweite Jahr ihrer Ausbildung zur Metalltechnikerin. Als firmeneigenes Lehrstück hat sie gemeinsam mit den Lehrlingsbeauftragten Thomas Mandl und Christian Strahalm einen praktischen Fahrradständer gefertigt.

 

Die Idee für einen Fahrradständer kam vom Lehrlingsbeauftragten Thomas Mandl.

 

Wir haben schon länger über einen optimalen Abstellplatz für unsere Fahrräder nachgedacht – und so kamen wir auf die Idee eines Fahrradständers.
Thomas Mandl
Lehrlingsbeauftragter bei Eco Technologies

Nach einer Recherche im Internet wurde eine Skizze mit Bemaßungen angefertigt. Alle benötigten Teile sammelte Laura aus dem Restmaterialcontainer und schon gingen die Arbeiten los. Zuerst wurden die Teile zugeschnitten, anschließend erfolgte die Lieblingstätigkeit von Laura: das Schweißen. Zu Beginn schweißte sie den 1.700 x 510 mm großen Rahmen und anschließend die fünf Bügel. Danach wurde entgratet, geschliffen und Kollege Borut Zorko übernahm die Grundier- und Lackierarbeiten. Zum Schluss brachte Laura den ecotech Aufkleber an und fertig war der Fahrradständer für fünf Fahrräder – gemacht aus Restmaterial. Insgesamt benötigte Laura 10 Stunden für ihr Werkstück. Das nächste ist bereits in Bearbeitung – es wird ein 1,7 x 1,26 m großer Tisch mit einer Auskerbung, der als Ablage in der Produktion benötigt wird.

 

Eco Technologies ist stolz darauf, die motivierte und talentierte Laura als Metalltechnikerin ausbilden zu dürfen.