Produktfinder

Wien ist anders – STIMMT! FREI von Straßenglätte

Durch das zunehmende Verkehrsaufkommen in der Bundeshauptstadt in den letzten Jahren, wurde das Fahrrad als Alternative zum PKW immer beliebter. Aber nicht nur in der warmen Jahreszeit wird damit gefahren, nein auch im Winter erfreut es sich immer größerer Beliebtheit. Durch diese Entwicklung wurde die Stadt Wien und deren für den Winterdienst verantwortlichen Magistratsabteilungen vor neue Herausforderungen gestellt. Denn 255 km Radwegnetz in besten Bedingungen während dem Winter zu halten, ist wahrlich eine Herausforderung. Um diese nun Best möglichst meistern zu können, braucht man nicht nur verantwortungsvolle Mitarbeiter sondern auch technische Unterstützung. Diese kommt vom steirischen Kommunalspezialisten Eco Technologies. Für diesen Anwendungszweck wurde der IceFighter® – ein Solesprühgerät auf speziell gefertigte Anhänger montiert und damit gewährleistet, dass die kleinen Kommunaltraktore auch ein großes Volumen der Sole transportieren können. In den letzten Jahren schon, wurde in der Stadt Wien mit reiner Soleausbringung im Winterdienst, sehr gute Erfahrungen gemacht – kurz gesagt, der IceFighter® hat sich schon vielfach bewährt. Damit hat man sich auch für diesen Anwendungsfall für dieses Gerät entschieden. Dabei war maßgeblich, dass die Ausbringung auch wirklich gleichmäßig und abhängig von der Fahrgeschwindigkeit automatisch geregelt wird. Das sorgt für dreifache Sicherheit: Einerseits kann sich der Fahrer darauf verlassen, dass immer die korrekte Dosierung auf den Asphalt ausgebracht wird. Andererseits wird dadurch sehr viel Salz eingespart und zu guterletzt damit auch die Umwelt entlastet.

 

So werden unterschiedliche Anforderungen möglichst gut vereinbart. Die RadfahrerInnen haben den Vorteil, dass sie auch im Winter sicher das Radnetz benutzen können. Denn durch den ausgebrachten Solefilm wird die Eisglätte in Sekundenschnelle entschärft. Es wäre aber nicht die Stadt Wien, wenn man nicht an einen Zusatznutzen gedacht hätte. Mit einer zweiten Pumpe kann das Winterdienstgerät in wenigen Minuten für den Sommereinsatz umfunktioniert werden. Die Hochdruckpumpe liefert einen hohen Wasserdruck, mit Hilfe dessen sämtliche Wascharbeiten an diesen Radwegen oder anderswo durchgeführt werden. Egal ob Bänke, Müllstationen oder Reinigungsarbeiten von Straßenbeschilderungen es kann unabhängig von Wasserhydranten- und Stromanschlüssen schnell gearbeitet werden.

 

Effektivität und Effizienz wurde in einem Gerät – dem IceFighter® vereint! Wie man hiermit sieht ist Wien nicht so anders, denn Sie haben dieselben Herausforderungen wie andere Großstädte zu meistern. Damit sei zum Schluss gesagt: Wien ist nicht anders – es ist einfach fortschrittlicher und frei von Glätte!